Genaue Bau-Anleitung

Stückliste bei Reichelt-Elektronik

Schaltplan


Hier soll erklärt werden, wie das Textdisplay und die Taster an einen 25 poligen D-Sub-Stecker angeschlossen werden, inklusive des Spannungsreglers im Stecker. Das heißt am schwarz-roten Stromversorgungskabel können direkt 12 Volt angeschlossen werden. Einen Schaltplan zum ganzen vorhaben gibt es hier.

Der Bau dauert je nach Geschick und Löterfahrung zwischen 1 und 3 Stunden.

Am Ende des Textes befindet sich eine Stückliste mit Bestellnummern für Reichelt Elektronik.


Genaue Bau-Anleitung

Benötigte Teile:

  1. Text-Display
  2. Flachbandkabel 12 pol.
  3. Poti 10kOhm
  4. Widerstand 4,7Ohm
  5. D-Sub-Stecker 25pol.
  6. D-Sub-Gehäuse Metall
  7. Spannungsregler 7805
  8. Taster
  9. Pull-Up-Widerstände 10kOhm
  10. LED's für Taster
  11. Vor-Widerstände für LED's
  12. Stromversorgungs-Kabel
Benötigtes Werkzeug:

  1. Elektronik-Seitenschneider
  2. Flach- oder Kombizange
  3. Schraubendreher
  4. Isolierband
  5. Lötzinn
  6. Lötkolben
  7. Schwamm für Lötkoblen
  8. Heißklebe-Pistole
Schritt 1:

Das Kontrastpoti (10kOhm) wird an das Display angelötet. Der Schleifer des Potis (mittlerer Kontakt) kommt an Pin 3 des Displays. (Gezählt in dieser Ansicht von links Pin 1 bis rechts Pin 16) Die beideren anderen Kontakte des Potis kommen an Pin 1 und 2 des Displays (GND und +5V).

Schritt 2:

Der Widerstand (4,7Ohm) für die Beleuchtung wird angelötet. Dieser Widerstand dient zur Strombegrenzung der Beleuchtung des Displays. Er wird an Pin 2 und Pin 15 des Displays angelötet. (Gezählt in dieser Ansicht von links Pin 16 bis rechts Pin 1) Danach wird gleich ein Stück Flachbandader als Masse für die Displaybeleuchtung eingelötet. Diese wird von Pin 1 nach Pin 16 angeschlossen.

Schritt 3:

Jetzt wird das 12polige Flachbandkabel zwischen Display und Stecker vorbereitet. Zuerst Fächert man es an beiden Enden auf.

Schritt 4:

Die insgesamt 24 Adern werden dann abisoliert und verzinnt.

Schritt 5:

Jetzt werden zuerst die zwei Adern für die Spannungsversorgung des Displays angeschlossen. An den Pin 1 des Displays (Gezählt in dieser Ansicht von unten Pin 1 nach oben Pin 16) kommt die rote Ader des Flachbandkabels. Gleichzeitig wird noch ein kurzes Stück Flachbandader auch an Pin 1 angelötet. Das andere Ende wird an Display Pin 5 angelötet, da dieser Pin auch auf Masse liegen muß. Eventuell können die Adern auch am Kontakt des Potis angelötet werden, der mit Pin 1 des Displays verbunden ist, falls es zu eng wird für 2 weitere Adern. Die zweite Ader des Flachbandkabels, also genau die neben der roten Ader kommt an Pin 2 des Displays. Beim löten muß darauf geachtet werden, das der Widerstand und das Kabel für die Versorgung der Displaybeleuchtung nicht versehentlich wieder abgelötet werden.

Schritt 6:

Jetzt werden die restlichen 10 Adern des Flachbandkabels der Reihe nach an die restlichen freien Pins des Displays (Pin 4 und Pins 6 bis 14) angelötet.

Schritt 7:

Jetzt wird der komplette Anschluß des Displays mit Heißkleber vergossen. Dies schützt vor Kurzschlüssen und beugt im Auto vor, das sich ein Kabel irgendwann wegen den Vibrationen wieder löst. Als der Prototyp entwickelt wurde hätte ich mir Stundenlange Fehlersuche ersparen können, wenn ich immer gleich nachgesehen hätte, ob noch alle Kabel am Display dran sind, bis ich dann auf die Idee mit dem Heißkleber gekommen bin.

Schritt 7:

Selbstverständlich wird auch der Anschluß vorne durch Heißkleber vor Kurzschluß und Vibration geschützt.

Schrittt 8:

Jetzt wird der D-Sub-Stecker vorbereitet. Zuerst lötet man eine Massebrücke von den Pins 18 bis 25 des Steckers. Man kann dazu ein Stück abisoliertes Kabel nehmen, oder so wie ich auf dem Bild ein Stück abgeschnittenen Widerstandsdraht.

Schritt 9:

Als nächstes wird der Spannungsregler 7805 vorbereitet, indem seine 3 Pins so gebogen werden wie auf dem Foto zu sehen ist.

Schritt 10:

Jetzt wird der mittlere Pin vom 7805 so gekürzt, das er so wie auf dem Foto zu sehen ist in das Steckergehäuse passt. Jetzt wird der mittlere Pin an die 8 verbundenen Massekontakte des Steckers, die sich auf diesem Bild unten, zum Steckergehäuse hin befinden.

Schritt 11:

Als nächstes werden die 8 Datenleitungen des Display an den Stecker angelötet. Genau handelt es sich um die Flachbandadern 5 bis 12. Die ersten 4 Adern des Flachbandkabels bleiben hier unberührt. Die Adern 5 bis 12 werden an die Stecker-Pins 2 bis 9 angelötet. (Ader 5 an Pin 2, Ader 6 an Pin 3, ..., Ader 12 an Pin 9)

Schritt 12:

Jetzt werden noch 3 weitere Adern des Flachbandkabels angelötet.Ader 1 (rot) kommt an die 8 Massekontakte des Steckers. Ader 2 bleibt erst einmal und wird jetzt noch nicht angeschlossen. Ader 3 kommt an Pin 16 des Steckers und Ader 4 kommt an Pin 14.

Schritt 13:

Die 3 Pull-Up-Widerstände (10kOhm) kommen an die Pins 10 bis 12 des Steckers.

Schritt 14:

Die 3 abstehenden Anschlüsse der Widerstände kommen an den gerade abgebogenen Pin des Spannungsreglers 7805.

Schritt 15:

Jetzt werden die 3 Kabel zu den Tastern vorbereitet. Es wird pro Taster ein Flachbandkabel mit 3 Adern benötigt. Die Kabel werden wieder aufgespalten, abisoliert und verzinnt.

Schritt 16:

Jetzt kommt von jedem der 3 Kabel zu den Tastern eine äußere Ader an die 3 mittleren Pins des Vorwiderstand-Arrays für die LED's. Die beiden äußeren Pins des Arrays bleiben frei. Genauso wie die zwei restlichen Adern der 3 Kabel.

Schritt 17:

Als nächstes kommt von den drei Kabeln zu den Tastern jeweils der andere äußere Pin an die Pins 10 bis 12 vom D-Sub-Stecker, an denen bereits die Widerstände angelötet sind. Die Adern müssen zusätzlich zu den Widerständen an die Pins des Stecker angelötet werden.

Schritt 18:

Jetzt kommen die 3 mittleren Adern der Taster-Kabel an die 8 Masse-Pins des Steckers. Vom Vorwiderstands-Array für die LED's wird der Pin, der mit einem Punkt markiert ist an den Pin des Spannungsreglers angelötet, an dem auch schon die 3 Pull-Up-Widerstände angeschlossen sind. An diesen Pin kommt zusätzlich noch die letzte Ader des 12 poligen Display-Kabels. Zum Schluß kann noch der letzte Pin des Vorwiderstand-Arrays abgezwickt werden und das Array so hingebogen wie auf dm Fotozu sehen.

Schritt 19:

Jetzt werden noch die Spannungsversorgungskabel angeschlossen. Die schwarze Ader kommt an die 8 verbundenen Masse-Pins des D-Sub-Steckers. Die rote Ader kommt an den letzten freien Pin des Spannungsregler. Jetzt können noch gefährliche Stellen, die beim schließen des Gehäuses einen Kurzschuß mit dem Gehäuse verursachen könnten, insbesondere nach Vibration, mit Isolierband geschützt werden.Die Metallfläche des Spannungsregler sollte allerdings Kontakt mit dem Gehäuse haben. 1. Dient das Gehäuse dann als Kühlkörper und 2. ist das Gehäuse damit abgeschirmt. Man könnte sogar ein Loch in das Gehäuse bohren und den Spannungsregler anschrauben. Die Masse-Pins dürfen Ebenfalls mit dem Gehäuse verbindung haben. Das dient dann auch zur Abschirmung.

Schritt 20:

Die LED's werden so in die Taster gesteckt, das der kürzere Anschluß-Pin (-) der LED links ist, wenn man von oben auf die Tastfläche schaut und die LED oben ist.

Schritt 21:

Der kürzere Pin der LED kommt zusammen mit dem mittleren Pin des Taster-Kabels an den Pin rechts oben, wenn man von hinten auf die Taster schaut und die LED oben ist. Die Ader des Taster-Kabels, die mit dem Vorwiderstands-Array verbunden ist kommt an den anderen Pin der LED. Die übrige Ader kommt an den Pin rechts unten des Tasters. Die Taster haben folgende Belegung: Pin 10 am D-Sub-Stecker ist der Taster für Menü. Pin 11 ist Taster links und Pin 12 ist Taster rechts. Die Taster sollten von hinten Beschriftet werden. Auch empfiehlt es sich für den Menü-Taster eine andere LED-Farbe zu wählen.

Schritt 22:

Nach dem Anschluß werden die Taster auch mit Heißkleber vergossen als Schutz vor Kurzschlüssen und Vibrationen.

Schritt 23:

Jetzt wird der ganze Inhalt des Stecker-Gehäuses noch ausgerichtet, die Kabel so geführt, das sie beim schließen des Gehäuses nicht gequetscht werden und nochmal kontrolliert, ob wirklich nirgendwo ein Kurzschluß mit dem Steckergehäuse entstehen kann.

Schritt 24:

Fertig, jetzt wird nur noch das Steckergehäuse geschlossen. Dabei natürlich keine Adern quetschen. Jetzt kann es weitergehen mit dem Test.

So, ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt. Wer trotzdem noch Fragen haben sollte, kann mir ja eine eMail schicken. Zum Schluß noch eine Stückliste mit Bestellnummern bei Reichelt Elektronik:


Stückliste

Anzahl Bezeichnung Bestellnummer
1x Text-Display 4x20 Zeichen LCD-204B LED
1m Flachbandkabel AWG 28-16G
1x Kontrastpoti 10k 64W-10 k
1x Vorwiderstand Display-Beleuchtung 4,7 Ohm 1/4W 4,7
1x D-Sub-Stecker 25pol. D-SUB ST 25
1x D-Sub-Gehäuse 25pol. Vollmetall Kappe 25VM
1x Spannungsregler 7805 TO220 µA 7805
3x Taster DTL 2 schw.
3x Pull-Up-Widerstand 10kOhm 1/4W 10k
1x LED 3mm rot für Taster Menü SLH 36 rot
2x LED 3mm blau für Taster links und rechts SLH 36 blau
1x Vorwiderstands-Array für LED's SIL 5-4 150R
1x Stromversorgungskabel Stecker PPST
1x Stromversorgungskabel Buchse PPK

Bei meinem Home-Player habe ich mittlerweile ein Display mit weißer Hintergrundbeleuchtung verbaut. Schaut auch nicht schlecht aus. Wer davon die Bezugsquelle haben möchte, soll ich einfach bei mir melden.


Schaltplan